Phase 4

Home

Phase 1 Phase 2 Phase 3 Phase 4 Phase 5 Phase 6 Phase 7 Phase 8 Phase 9 Phase 10 Phase 11 Phase 12 Phase 13 Phase 14 Phase 15 Phase 16 Panorama

 

Phase 4 - Heizung Sanitär
zum vergrössern der Bilder anclicken

Fast eine Woche haben wir Laien benötigt, um uns erst mal durch das Material zu kämpfen, doch dann konnte es langsam los gehen. Wir hatten uns dazu entschieden, unsere Gasbrennwerttherme im Erdgeschoss unterzubringen. Hierfür musste der Aufhängort waagerecht verstärkt werden.
Dann konnte die Therme, sowie der Warmwasserspeicher an der Wand befestigt werden.
Und auch ein Abgasrohr für die Heizung durfte nicht fehlen
Hiernach waren wir dann sehr froh, dass der Mann meiner Patentante uns trotz der weiten Anreise einen Tag zur Hilfe eilte. Am 12.05.2003 erhielten wir dann eine fachkundige Einweisung
Bei Sanitär und Heizung brauchten wir einfach eine kleine Starthilfe.
Danach ging es meiner Frau und mir auch einfacher von der Hand. Hier auch eine kleine Rüge an B.O.S.: Laut Leistungsbeschreibung sollten wir für Heizung und Sanitär  hochwertiges Verbundrohr bekommen. Geliefert wurde uns Kupferrohr nebst Lötfittingen. Da ich als Laie nicht ein komplette Hausinstallation löten wollten, haben wir uns dann auf eigene Kosten für Sanitär Friathermrohr und für Heizung Pressfittinge zu den vorhanden Kupferrohren organisiert.
Die Erklärung von B.O.S. war übrigens, dass wir ja das höherwertige Sanitärpacket gekauft hätten, und da wäre halt Kupfer drin. Naja, dass hätte man uns ja vorher sagen können...

An diesemTag wurde auch unsere Satelittenschüssel montiert. Formel 1 möchte ich mir auch im Bau nicht entgehen lassen. :-)

Die nächsten Tage setzen wir uns dann mit Kupfer...
... PVC ...
... Dämmung und Friatherm ...
... Friatherm mit Dämmung ...
 ... und flexiblem Rohr auseinander.
Aber alles in allem sind wir verdammt Stolz auf uns!!!
Wir kümmerten uns jetzt weiter um die Heizungsanlage. Der Außenfühler wurde aufgehangen...
... die Leitungen für die Raumthermostate gelegt ...
... und der Keller auf die bevorstehende Heizkörper montage vorbereitet.
Inzwischen wurde uns auch der Gasanschluss ins Haus gelegt.

Phase 5